Über mich

Das bin ich

Mario Wenzel-Becker, Foto: Artmann

Mario Wenzel-Becker, Foto: Artmann

Mein breit gefächertes Interesse an Kultur, Politik und Religion zieht sich wie ein roter Faden durch mein bisheriges Leben. Hierbei standen für mich Vielfältigkeit und Flexibilität sowie Offenheit, Toleranz und Weitblick im Spiegel der Geschichte stets im Vordergrund.

1974 in Marburg (Lahn) geboren, im dortigen Umland sowie Dillenburg aufgewachsen, besuchte ich nach der Schullaufbahn in Hanau (Main) die Staatliche Zeichenakademie. Nach meinem Abschluss als Goldschmied und Schmuckdesigner gewann ich hauptberuflich Einblicke in eine traditionsreiche Privatbank. Darüber hinaus fügte sich eine Tätigkeit als Bestatter an, welche ich bereits während meiner Ausbildungszeit in Hanau nebenbei ausübte.

Mit einem Engagement als TourGuide auf der „Expo 2000“ in Hannover verschlug es mich mit der Jahrtausendwende in Deutschlands Norden. Seitdem wohne ich im schönen Braunschweig, wo mein vielseitiges Wirken im Jahr 2001 mit der ersten Führung im Braunschweigischen Landesmuseum seinen Anfang nahm. Ein weiterer Höhepunkt meiner beruflichen Laufbahn war zweifelsohne die Auszeichnung zum Zertifizierten Gästeführer (IHK) im Jahr 2009/10 und der gleichzeitige Sprung in die freiberufliche Tätigkeit.

Ferner bereichert ehrenamtliches Engagement mein Leben, z. B. im Landeskirchlichen Archiv, als Prädikant der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig sowie mit einer Schöffentätigkeit am Amtsgericht Braunschweig (Abt. Jugendschöffengericht).